Schlafapnoe ist eine nicht zu unterschätzende und gefährliche Krankheit.

Bei einer Schlafapnoe kommt es während des Schlafes immer wieder zu Atempausen. Das kann mit Schnarchen verbunden sein, muss es aber nicht. Die Betroffenen bemerken ihre Atemstillstände oft gar nicht selbst.

Die Atempausen beeinträchtigen die Schlafqualität, sodass es zu Symptomen wie Müdigkeit tagsüber und Konzentrationsschwäche kommen kann. Vor allem in monotonen Situationen nicken Menschen mit Schlafapnoe-Syndrom leicht ein (Sekundenschlaf). Die Atemaussetzer können die Gesundheit gefährden und beispielsweise zur Entwicklung von Bluthochdruck beitragen und das Herzkreislaufsystem beeinträchtigen.

Zur Diagnose und Behandlung auf diesem Gebiet arbeiten wir mit den niedergelassenen ärztlichen Kollegen und dem Schlaflabor in Eschwege zusammen.

Zudem ist Dr. med. dent. Gerlind Albus zertifiziertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Zahnärztliche Schlafmedizin (DGZS) und der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) sowie der Gesellschaft für Schlafmedizin Hessen (GSMH)